Aktuell

WELCOME! PPH Augustinum begrüßt neue Stammlehrende

WELCOME! PPH Augustinum begrüßt neue Stammlehrende

Die PPH Augustinum erweitert das Team der Stammlehrenden. Ab 1. März 2024 bringen René Cerne und Daniela Ender ihre vielfältigen Expertisen in Lehre und Forschung in die Hochschule ein.

Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen alles Gute.


Prof. Mag. René CERNE, MBA

René Cerne kann auf eine vielfältige Berufslaufbahn zurückblicken. Seit 2000 war er international als Unternehmensberater tätig und ist u.a. akkreditierter Exportberater/INCITE, Partner bei Erasmus+ Projekten und Universitätslektor für Wissens- und Projektmanagement im digitalen Umfeld. Seit 2008 begleitet er Forschungs- und Bildungsprojekte im Bundeministerium für Landesverteidigung, derzeit in den Bereichen digitale Transformation, Risk Management und KI. In diesem Rahmen erarbeitete er auch digitale Bildungskonzepte mit Kolleg*innen aus Vietnam und Thailand.

An der Virtuellen PH hatte René Cerne von 2021 bis 2023 die Bereichsleitung für Online-Seminare über und organisierte u.a. die österreichweite Online Fort- und Weiterbildung für Lehrer*innen. Derzeit forscht er im Bereich KI in der Bildung und widmet sich einem Forschungsprojekt im Bereich Politische Bildung/Geistige Landesverteidigung.

Als Offizier der höheren Dienste arbeitete René Cerne in den letzten Jahren in einigen Bereichen bei der KI Landscape Analyse und der KI Strategie des Bundeministerium für Landesverteidigung mit. Darüber hinaus ist er ehrenamtlicher Koordinator und Mitbegründer der Wissensgemeinschaft "Telekommunikation im Bund“.

An der PPH Augustinum wirkt René Cerne in der Koordinationsstelle für Neue Medien & Digitale Kompetenz, im Fachbereich Digitalisierung (DigiGrubi, KI, KOM) und verfolgt sein bereits erwähntes Forschungsprojekt. Außerdem ist er für den Stundenplan zuständig.

Sein Leitmotto: „Lebenslanges Lernen“. Dazu passend absolvierte er 2023 einen Lehrgang im Bereich der digitalen Transformation an der TU Graz. In der Freizeit stehen Sport und Reisen mit der Familie, Kochen und Grillen am Programm.


Prof.in Daniela Ender, BA MSc

Nach der Matura am BORG Eisenerz, dem Bachelorstudium Pädagogik und dem Masterstudium Inclusive Education, Abschluss 2019, betreibt Daniela Ender gegenwärtig ein interdisziplinäres Doktoratsstudium an der Universität Graz.

Bereits ab 2015 war sie für sechs Jahre bei der Lebenshilfe Trofaiach tätig, besonders im Familienentlastungsdienst mit dem Schwerpunkt Betreuung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.

Mehrere Jahre wirkte sie als studentische Mitarbeit an der Universität Graz am Institut für Bildungsforschung und Pädagog*innenbildung. In der Folge war sie dort von 2021 bis 2023 stellvertretende Projektleiterin im Projekt RegiNaDiff: „Regional, Nachhaltig und Differenziert im Unterricht. Starting the green transformation in School“. Im selben Zeitraum arbeitete sie an diesem Institut auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt LUBO-LRS.

Daniela Ender ist bereits seit 2019 Projektmitarbeiterin an der PPH Augustinum. Ihre bisherigen Agenden:

  • RegioDiff: „Regionen der Steiermark kennenlernen: Differenzierte Sachunterrichsmaterialien für den inklusiven Unterricht in der vierten Schulstufe“, September 2019 bis Mai 2022
  • DigIn: „Digitalisation and inclusive education: Leaving no one behind in the digital era.“, 2021 bis 2023
  • Mitarbeit am Forschungszentrum für Inklusive Bildung, FZIB
  • Projekt: EQui-T: European quality development system for inclusive education and teacher training, seit 2023

Mit 1. März 2024 übernimmt Andrea Ender an der PPH Augustinum auch Lehre im Fachbereich Bildungswissenschaften. Ihre Expertise bringt sie in verschiedenen Bereichen ein, z.B. Experimentieren und Entwickeln in der Digitalwerkstatt: Differenzierung durch Digitalisierung, „Prävention barrierefrei - Wissen schützt!“ und vor allem im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung.


Elisa Wohlhart