Aktuell

Dekorativbild: Logo LERCHE Lesekongress und ein Bild eines Buben, der in einem roten Auto sitzt und einen Hund hält

Impulse für systematische Leseförderung: FLEDI beim virtuellen LERCHE-Lesekongress 2025

Am 27. und 28. November 2025 fand der LERCHE-Lesekongress erneut virtuell statt und erreichte über 700 Teilnehmer*innen aus Schule, Hochschule, Bildungsverwaltung und Forschung. Der Bildungsmedienverlag JUNGÖSTERREICH, seit über 80 Jahren engagiert in der Förderung von Lesekompetenz, widmete den Kongress aktuellen Fragen der Leseförderung im Kontext von Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Lesekompetenz in österreichischen Schulen widmet. Eröffnet wurde der Kongress von Bildungsminister Christoph Wiederkehr.

Renommierte Expert*innen wie Prof. Bertschi-Kaufmann, Prof. Wolfgang Ellmauer und Prof.in Cornelia Rosebrockpräsentierten Forschungsergebnisse und Perspektiven zur systematischen Förderung der Lesekompetenz im schulischen Kontext.

Die PPH Augustinum war mit einem Webinar von Kerstin Waldmüller, stellvertretende Projektleiterin im Forschungsprojekt FLEDI – Fachintegrierende Leseförderung in Mathematik, Deutsch und Sachunterrichtvertreten. Entwickelt wurde FLEDI von Projektleiterin Elisabeth Stabler, die die wissenschaftliche Konzeption und Entwicklung der Materialien verantwortet.

Unter dem Titel „Lesen fachübergreifend stärken – Evidenzbasierte und differenzierte Leseförderung im inklusiven Unterricht“ wurden Grundlagen, Entwicklungsdesign sowie Evaluation der FLEDI-Materialien vorgestellt. Im Fokus standen fachintegrierte Leseförderkonzepte für die 3. und 4. Schulstufe, die Leseflüssigkeit und Leseverstehen durch Sachtexte zu Themen wie Gemeinschaft, Natur, Technik, Wirtschaft, Zeit sowie Umwelt und Nachhaltigkeit systematisch fördern.

Die Materialien sind qualitativ und quantitativ differenziert und unterstützen dadurch inklusive Lernsettings, gemeinsame Aufgabenformate und die fächerübergreifende Verankerung von Leseförderung in der Unterrichtsentwicklung.

Aviso: Die FLEDI-Materialien erscheinen 2026 als Schulbuch im Helbling Verlag. Erste Einblicke unter FLEDI Lesetraining | HELBLING Publishing

Fledi – Fachintegrierende Leseförderung in Mathematik, Deutsch und Sachunterreicht

LERCHE Lesekongress

Bildquelle: ©Lerche-Lesekongress

Ansprechperson an der PPH Augustinum:
Prof.in Mag.a Dr.in Kerstin Waldmüller, Bakk. BEd
kerstin.waldmüller-@-pph-augustinum.at


Kerstin Waldmüller, Karin Mandl