Die PPH Augustinum wurde am 9.12.2025 im Palais Niederösterreich mit dem ITE-Award für ihr Engagement mit eTwinning ausgezeichnet. Der europäische Initial Teacher Education (ITE) Award würdigt jedes Jahr Hochschulen, die an ihrer Institution eTwinning implementieren und so innovative Ansätze in der Lehrer*innenbildung fördern. Verliehen wird der Preis in den Kategorien Curriculum Integration, Project Implementation und Research Outputs. Die PPH Augustinum erhielt die Auszeichnung in den beiden Bereichen Curriculum Integration und Project Implementation. Überreicht wurde der Award feierlich von Ursula Panuschka (Bereichsleiterin Erasmus+ Schulbildung) und Martina Schmidt (Programme Officer Erasmus+ eTwinning).
An der PPH Augustinum ist eTwinning seit über zwei Jahren Teil der Lehrveranstaltungen. Auf diese Weise sammeln Studierende bereits vor ihrem Schuleintritt Erfahrungen in internationaler Zusammenarbeit – ein Beitrag zur internationalisation-@-home und zur Vorbereitung auf multikulturelle Unterrichtssituationen. Auch in der Fort- und Weiterbildung werden Lehrpersonen bei ihren internationalen virtuellen Kooperationen mit Partnerschulen in anderen europäischen Ländern begleitet. Diese Unterstützungsformate werden von den Teilnehmenden durchwegs positiv aufgenommen.
Im Rahmen der jüngsten ITE-Präsentation in Mailand (27. bis 29. November 2025) wurde die PPH Augustinum als eine der besten Institutionen im Bereich virtueller Kooperation mit ausländischen Hochschulen über eTwinning nominiert.
Zwei Master-Studierende, Magdalena Legat und Elisabeth Nader, begleiteten PPH Augustinum ProfessorinDiana Groß nach Mailand und konnten so nicht nur virtuell, sondern auch persönlich in die eTwinning-Community eintauchen. Die Reisekosten für diese einmalige Gelegenheit wurden vom OeAD bzw. von Erasmus+ übernommen. Herzlichen Dank!
Die PPH Augustinum bedankt sich für die Auszeichnung und sieht den ITE-Award als Bestätigung ihre Engagements, internationale Praxisformate nachhaltig in die Lehrer*innenausbildung zu integrieren.
Bildquelle: ©OeAD
Ansprechperson an der PPH Augustinum:
Prof.in Mag.a Diana Groß
diana.gross-@-pph-augustinum.at
Diana Groß, Karin Mandl