Aktuell

Farbemonster als Plüschtiere auf einem Tisch

Startklar ins neue Schuljahr: Studierende erleben den Schulstart hautnah

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres starteten auch die Studierenden der PPH Augustinum im fünften Ausbildungssemester direkt in ihren Erfahrungsraum Schule. Zwischen dem Sommer- und Wintersemester absolvierten sie eine zweiwöchige Unterrichtspraxis – genau zum Schulstart im Herbst.

Diese besondere Praxisphase ermöglicht den angehenden Lehrerinnen und Lehrern, den Lernort Schule in seiner ganzen Dynamik zu erleben. Vom ersten Schultag an tauchten sie in die vielfältigen Aufgaben des Schulalltags ein und erlebten hautnah, was es bedeutet, Verantwortung für Lernen und Gemeinschaft zu übernehmen.

Ein Jahr lang sind die Studierenden an derselben Partnerschule tätig – manche begleiten „ihre“ Klasse sogar ins nächste Schuljahr oder erleben den Neubeginn in einer ersten Klasse mit. So wird der Schuljahresbeginn nicht nur beobachtbar, sondern erfahrbar.

Gemeinsam mit den Ausbildungslehrpersonen übernehmen die Studierenden berufliche Aufgaben, planen Unterrichtseinheiten und gestalten Lernprozesse aktiv mit. Dabei steht im Mittelpunkt, dass alle – Schüler*innen, Lehrpersonen und Studierende – voneinander profitieren. Den Studierenden wird gezielt Raum gegeben, um gemeinsam Unterricht zu planen, sich auszutauschen und schrittweise in komplexe berufliche Aufgaben hineinzuwachsen.

Reflexionskarten im Seminarraum

Auch die Rückmeldungen der Studierenden zeigen, wie wertvoll diese Erfahrung ist:

„Mir wurde im Laufe der Wochen im Herbst erst bewusst, was es bedeutet, den ganzen Fächerkanon der Volksschule inhaltlich abzudecken – Allrounder*in im wahrsten Sinne des Wortes!“

„Im 14-tägigen Blockpraktikum konnte ich Selbstvertrauen gewinnen und Verantwortung übernehmen, was die Leitung betrifft. Mir wurde bewusst, wie viele organisatorische Dinge auf der Hinterbühne des Schulalltages spielen.“

Die PPH Augustinum freut sich über das Engagement ihrer Studierenden und über die wertvolle Zusammenarbeit mit den Partnerschulen. Der unmittelbare Einstieg in den Schulalltag zu Schulbeginn zeigt eindrucksvoll, wie Theorie und Praxis im Lehramtsstudium wirkungsvoll zusammenfließen – und wie aus Lernenden Schritt für Schritt kompetente Pädagoginnen und Pädagogen werden.

Koordinationsstelle für Professionsentwicklung (PPH Augustinum)

Bildquelle: Michaela Fleiß & Stefanie Kobald

Kontakt an der PPH Augustinum:
Prof.in Andrea Scheer, MAS
Leiterin der Professionsstelle für Professionsentwicklung
andrea.scheer-@-pph-augustinum.at


Nicole Scherr

Dekorativbild: Praxiseindrücke der Studierenden