Aktuell

Dekorativbild: Lehrpersonen und Studierende an der Universität der Algarve

Universität der Algarve – eine Teaching Mobility Erasmus+ Reise wert!

Der Besuch an der Universität der Algarve in Faro stand schon länger auf der Agenda von PPH Augustinum Professorin Maria Eisner-Fasching, die dort zuletzt 2011 im Rahmen einer Erasmus+ Lehrendenmobilität unterrichtet hatte. Von 26. bis 28. Oktober 2026 setzte sie dieses Vorhaben nun um.

An der School of Education and Communication, einer eigenen Fakultät der Universität, findet die Ausbildung der Pre-School- und Primary-School-Teachers statt. Maria Eisner-Fasching informierte sich über aktuelle Ausbildungsinhalte, Studienschwerpunkte sowie über jene Kurse, die für internationale Studierende auf Englisch angeboten werden. Ziel war es, diese Informationen künftig bestmöglich an Studierende der PPH Augustinum weitergeben zu können. Zudem wurden mit dem International Office der Universität Prozessabläufe im Bereich der Mobilitäten besprochen.

Darüber hinaus nahm die Professorin an Einheiten zu „Drama in Education“ mit Masterstudierenden teil und brachte ihre Expertise ein. Die Zusammenarbeit wird im kommenden Jahr fortgesetzt: Professorin Ana Baião von der Universität der Algarve wird im März 2026 zu einem Gegenbesuch an die PPH Augustinum kommen.

Universidade do Algarve (UAlg), Portugal

Bildquelle: Maria Eisner-Fasching

Ansprechperson für Teaching Mobility (STA) oder Training Mobility (STT):

Prof.in Mag.a Dr.in Daniela Krienzer, MA
stellvertretende Leiterin des Instituts für Primarstufe, Elementarpädagogik und Inklusion
daniela.krienzer-@-pph-augustinum.at


Maria Eisner-Fasching und Karin Mandl

Gruppenbild mit Lehrpersonen - Erasmusreise an die Algarve