Die PPH Augustinum war im Juni 2024 eine der Unterzeichner*innen des Klima-Pakts #bindabei, der die Klimaneutralität der Stadt Graz bis 2040 unterstützt. Unter der Leitung von HS-Professorin Christiana Glettler wurde für das Jahr 2024 erstmals eine Treibhausgasbilanz der Hochschule erstellt:
Aktuell
Wie wir Klima-Verantwortung übernehmen: Die Treibhausgasbilanz 2024 der PPH Augustinum
Durch die Nutzung von Ökostrom und Fernwärme weist die PPH Augustinum im Bereich Scope 2 - also jener indirekten Emissionen, die aus dem Bezug von Energie entstehen – vergleichsweise niedrige Werte auf. Die größten Emissionsfaktoren liegen im Bereich der Mobilität, insbesondere durch das Pendeln von Mitarbeiter*innen und Studierenden sowie die Erasmus-Mobilitäten. Hier soll in den kommenden Jahren vermehrt nach Möglichkeiten gesucht werden, den CO2-Verbrauch durch Carsharing, Umstieg auf Fahrrad oder öffentlichen Verkehr sowie die verstärkte Nutzung von Green Mobility im Rahmen der Erasmus Mobilitäten zu reduzieren.
Neben der Reduktion des eigenen ökologischen Fußabdrucks setzt die PPH Augustinum auf bewusstseinsbildende Maßnahmen, die den Handabdruck - also das Engagement als Botschafterin für nachhaltiges Handeln - vergrößern:
Informationen zum Klima-Pakt:
Der Klima-Pakt für ein klimaneutrales Graz 2040
Klima-Pakt #bindabei - Klimaschutz Graz
Vertreterinnen der PPH Augustinum im AugustGREENum:
HS-Prof.in Mag.a Christiana Glettler, PhD
Fachbereich Mathematik & Science
christiana.glettler-@-pph-augustinum.at
Prof.in Mag.a Dr.in Karin Hecke
Fachbereich Mathematik & Science
karin.hecke-@-pph-augustinum.at
Christiana Glettler, Karin Mandl