Die Private Pädagogische Hochschule Augustinum war am 1. Juli 2025 Gastgeberin für einen besonderen Festakt der Steirischen Hochschulkonferenz. Im Festsaal am Campus Augustinum gab es mehrere Anlässe zu feiern: 10 Jahre Come together, 10 Jahre Hochschuldidaktik und die höchste Anzahl an Absolvent*innen seit der Gründung.
PPH Augustinum Rektorin Andrea Seel, aktuell Vorsitzende der Steirischen Hochschulkonferenz, konnte Rektor*innen und Vizerektor*innen aller Steirischen Hochschulen und zahlreiche Lehrende begrüßen. In ihrem Eröffnungsstatement erinnerte sie an die Pionierleistung der SHK, sich in interdisziplinärer Zusammenarbeit für die Hochschuldidaktik stark zu machen. So wurden u.a. ein gemeinsames Lehrkompetenzmodell entwickelt bzw. mehrere, inzwischen sehr erfolgreiche, Fortbildungsformate: eCampus -ein kostenloses, freizugängliches Online-Angebot für Lehrende aller österreichischen Hochschulen mit über 60 Use cases, eDidactics und die Didaktik-Werkstatt -zwei Fortbildungsreihen für Hochschullehrende. Ihr besonderer Dank ging an die jeweiligen Projektverantwortlichen und das Land Steiermark für seine Unterstützung.
Dagmar Archan und Michael Kopp riefen mit einem kurzweiligen, interaktiven Quiz die Meilensteine der ersten 10 Jahre Hochschuldidaktik in Erinnerung und gingen dabei nochmals auf die drei Programme Didaktik-Werkstatt, eDidactics und eCampus ein.
Dies war der perfekte Übergang zur Zertifikatsverleihung: 45 Absolvent*innen dieser Formate erhielten von Vertreter*innen ihrer Hochschule Urkunden und „Goodies“ übereicht.
PPH Augustinum Absolvent*innen der Didaktik-Werkstatt 2025:
Maria Eisner-Fasching, Katarina Froebus, Christiana Glettler, Marie-Theres Gruber, Heike Lang, Karin Mandl, Franziska Matzer, Edith Petschnigg, Simone Rieser-Kurzmann und Ursula Skrabitz
Die musikalische Begleitung gestalteten Musiker der Kunstuniversität Graz, durch das Programm führte Katharina Ogris, Institutsleiterin an der PPH Augustinum.
Unterhaltsames Highlight des Abends: Entsprechend dem Motto der Veranstaltung -Magie der Lehre- zog Paul Sommersguter, mehrfach ausgezeichneter Zauberkünstler, Entertainer und Moderator, die Anwesenden in seinen Bann. Das Staunen war groß, ebenso die Neugier und das Ergründenwollen, warum und wieso sich manches ganz anders zeigt als vermutet. Somit bekamen die Festgäste eine Ahnung davon, wie sich magische Momente auch in der Hochschullehre anfühlen könnten …
Beim anschließenden Buffet am Kirchplatz nutzen viele Gäste die Gelegenheit sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen, zu vernetzen und neue Ideen zu spinnen. Und an einigen Tischen wurde auch noch begeistert weitergezaubert.
Aviso: Die neue Reihe der Didaktik-Werkstatt 2026 wird unter dem Motto „Lehre im Wandel – Kompetenzen stärken und Perspektiven eröffnen“ stehen. Die Anmeldung ist ab Herbst 2026 geöffnet.
Bilderreigen: © Foto Fischer
Gabriele Hörl & Elisa Wohlhart