Gesamtübersicht Publikationen

Printpublikationen
(chronologisch nach Erscheinungsjahr)

Pirstinger, F. (2021). Grundschule der Künste. Grundlagen Impulse, Beispiele. Band 1 mit Beiträgen von Daniela Schwarzl, Heike Marie Krause, Maria Kravanja. Graz: Kompetenzzentrum Kunst - Kultur- Kreativität.

Kienzl-Sturm, S. & Wolfberger, E. (2020). ACHTUNG - HALTUNG - LOS. Ein vielseitig pädagogischer Fußabdruck. Graz: Leykam.

Brandau, J., Pretis, M. & Kaschnitz, W. (2020). ADHS bei Klein- und Vorschulkindern (4. aktualisierte Auflage). München: Reinhardt-Verlag.

Schütky, R. & Schaupp, H. (2020). Größen und Einheiten Test GET 0+ (GET 0+). Für Ende des Kindergartens und Anfang der 1. Schulstufe. Graz: LogoMedia-Verlag.

Schütky, R. & Schaupp, H. (2020). Größen und Einheiten Test GET 1+ (GET 1+). Für Ende der 1. und Anfang der 2. Schulstufe. Graz: LogoMedia-Verlag.

Schütky, R. & Schaupp, H. (2020). Größen und Einheiten Test GET 2+ (GET 2+). Für Ende der 2. und Anfang der 3. Schulstufe. Graz: LogoMedia-Verlag.

Schütky, R. & Schaupp, H. (2020). Größen und Einheiten Test GET 3+ (GET 3+). Für Ende der 3. und Anfang der 4. Schulstufe. Graz: LogoMedia-Verlag.

Schütky, R. & Schaupp, H. (2020). Größen und Einheiten Test GET 4+ (GET 4+). Für Ende der 4. und Anfang der 5. Schulstufe. Graz: LogoMedia-Verlag.

Schütky, R. & Schaupp, H. (2020). Größen und Einheiten Test GET 5+ (GET 5+). Für Ende der 5. und Anfang der 6. Schulstufe. Graz: LogoMedia-Verlag.

Schütky, R. & Schaupp, H. (2020). Größen und Einheiten Test GET 6++ (GET 6++). Für Ende der 6. und ab Anfang der 7. Schulstufe. Graz: LogoMedia-Verlag.

Hollerer, L. & Amtmann, E. (Hrsg.). (2020). Schultütenkinder reloaded. Entwicklungspsychologische und didaktische Aspekte (3. überarbeitete Auflage). Graz: Leykam.

Schaupp, H., Lenart, F. & Holzer, N. (2020). ERT 4+ Eggenberger Rechentest. Diagnostikum für Dyskalkulie für das Ende der 4. Schulstufe bis Ende der 6. Schulstufe (2. überarbeitete Auflage mit erweiterten Normen). Bern: Hogrefe.

Russwurm-Biró, G. & Allmaier, P. (2020). Dialog im Dom. Klagenfurt: Hermagoras.

Amtmann, E. & Kerbl, V. (2019). ELLA ein Training zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen. Graz: Leykam.

Thonhauser, J. (2019). Die Kirche und die "Kärntner Seele". Habitus, kulturelles Gedächtnis und katholische Kirche in Kärnten, insbesondere vor 1938. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag.

Pendl-Todorovic, R. & Neuhold, J. (2019). Religion entdecken 2. Handbuch zu: begegnen und feiern. Religion 2. Höf-Präbach: Finster Verlag.

Pendl-Todorovic, R. & Neuhold, J. (2019). Odkrivamo vero in o njej premisljujemo - Verouk 1 - Religion entdecken und bedenken. Klagenfurt: Hermagoras.

Müller, T. (2019). Praxisbuch Ethik. Für Jugendliche, Band 2. Linz: Veritas.

Paleczek, L. & Seifert, S. (Hrsg.). (2019). Inklusiver Leseunterricht. Leseentwicklung, Diagnostik und Konzepte. Wiesbaden: Springer.

Knauder, H. & Reisinger, C.-M. (Hrsg.) (2019). Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis. Münster: Waxmann.

Breit, S., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (Hrsg.). (2019). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen. Graz: Leykam.

Stabler, E. (Hrsg.). (2019). ELiS – Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen. Ein Kompendium zur gegenwärtigen Leseförderung in der Primarstufe. Graz: LogoMedia-Verlag.

Holzinger A., Kopp-Sixt, S., Luttenberger, S. & Wohlhart, D. (Hrsg.). (2019). Fokus Grundschule. Münster: Waxmann.

Hollerer, L., Albrecht, J. & Amtmann, E. (2018). BOB - Schuleingang. Ein ressourcenorientierter Beobachtungszugang (3. Auflage). Graz: Leykam.

Schütky, R. & Haider, R. (2018). Didaktik der Größen und Maße. Graz: LogoMedia-Verlag.

Höfer, R., Kohlmaier, H., Loder, H. & Spath, B. (2018). Tradition | Transformation | Progression. Das Fortbildungsformat „Sommer.Bildung“ und seine Handlungsoption für die Zukunft. Graz: Sonntagsblatt.

Schwab, S., Tafner, G., Luttenberger, S., Knauder, H. & Reisinger, M. (Hrsg.). (2018). Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Münster: Waxmann.

Hollerer, L. & Amtmann, E. (Hrsg.). (2018). Schultütenkinder reloaded. Entwicklungspsychologische und didaktische Aspekte (2., überarbeitete Auflage). Graz: Leykam.

Wohlhart, D. & Scharnreitner, M. (2018). PLUS! 3 Mathematik für die Sekundarstufe. Begleitheft für Lehrende. Rum/Innsbruck: Helbling.

Heimgartner, A., Gspurning, W. & Mayr, A. et al. (Hrsg.). (2018). Transformation des traditionellen Ehrenamtes zu neuen Formen des freiwilligen Engagements. Herausforderungen, Möglichkeiten und Innovationen aus einer partizipativen Crowd-Solution-Perspektive. Graz: Eigenverlag Uni.

Müller, T. (2018). Praxisbuch Ethik. Für Jugendliche, Band 1. Linz: Veritas.

Eder, S. (2018). Identifikationspotenziale in den Psalmen. Emotionen, Metaphern und Textdynamik in den Psalmen 30, 64, 90 und 147. Bonn: University Press.

Jacobs, T. & Herker, S. (Hrsg.). (2018). Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Aktuelle Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Schütky, R., Grasser, U., Haider, R. & Holzer, N. (2017). Fachwissenschaftliche Grundlagen der Primarstufenmathematik. Graz: LogoMedia-Verlag.

Feiner, F., Krammer, J., Pack, I., Resnik, M. & Straßegger-Einfalt, R. (Hrsg.). (2017). wert(e)voll wachsen. Ethische Bildung für eine nachhaltige, dialogische Zukunft. Graz: Leykam – LogoMedia.

Gmainer-Pranzl, F., Ingruber, A. & Ladstätter, M. (Hrsg.). (2017). „ … in Klugheit und Liebe“ (Nostra aetate 2). Dokumentation der Tagungen zur Förderung des interreligiösen Dialogs 2012-2015 (St. Virgil, Salzburg). Linz: Wagner-Verlag.

Holzer, N., Lenart, F., Schaupp, H., Grasser, U. & Haider, R. (2017). Eggenberger Rechentest für Jugendliche und Erwachsene (ERT JE). Diagnostikum für Dyskalkulie für Beginn der 7. Schulstufe bis Ende der 8. Schulstufe und nach Schulabschluss. Bern: Hogrefe Verlag.

Fraefel, U. & Seel, A. (Hrsg.). (2017). Konzeptionelle Perspektiven schulpraktischer Studien. Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate. Münster: Waxmann Verlag.

Schaupp, H., Landerl, K. & Haller B. (2017). Die schulische Behandlung der Rechenschwäche. Eine Handreichung. Wien: Bundesministerium für Bildung, Abteilung Schulpsychologie-Bildungsberatung.

Paleczek, L., Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2017). Grazer Wortschatztest – GraWo. Göttingen: Hogrefe.

Pack, I. (2017). EU-Projekt ETHIKA für nachhaltige, dialogische Zukunft im Hinblick auf Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung. Würzburg: Bentheim.

Langwieser-Posawetz, M. (2017). Occhi - Schiffchenspitze – Frivolité. Graz: Stocker Verlag.

Pendl-Todorovic, R., &Neuhold, J. (2017). Religion entdecken 1. Handbuch zu: Religion entdecken und bedenken. Höf-Präbach: Finster Verlag.

Arnold, C., Amtmann, E., Hollerer, L. et al. (Ed.). (2017). Inclusive Educational Practice in Europe: Psychological perspectives. London: UCL-Institute of Education Press, Trentham Books.

Gruber, M-T. (2017). PrimA-CLIL: Multiple Stakeholders’ Perceptions of CLIL and Its Implementation at Primary School Level in Austria. A Case Study. Graz: KPH Graz/Universität Graz.

Paleczek, L., Seifert, S., Obendrauf, T., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2017). Differenzierter Lesetest – Dekodieren. Göttingen: Hogrefe.

Wohlhart, D., Scharnreitner, M., & Kleissner, E. (2017). EINS PLUS Mathematik für die 1. Klasse der Volksschule. Handbuch für Lehrer*innen. Innsbruck: Helbling.

Breser, B. (2016). Ein Stimmrecht, aber keine Stimme? Zur Beteiligung der unorganisierten Bürgerschaft an EU-Governanceprozessen. Schriften zur Rechtspolitik (Band 39). Wien-Graz: NWV Neuer Wissenschaftlicher Verlag.

Langwieser-Posawetz, M. (2016). Einfach Bestrickend. Graz: Stocker.

Wohlhart, D., & Scharnreitner, M. (2016). PLUS! 1 Mathematik für die Sekundarstufe. Begleitheft für Lehrende. Innsbruck: Helbling.

Schrittesser, I., Bühler, C., Seel, A. et al. (Hrsg.). (2016). Schreiben, journal für lehrer*innenbildung, Heft 3. Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Bruneforth, M., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (Hrsg.). (2016). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2. Graz: Leykam.

Schweiger-Mauschitz, V. (2016). Nachhaltige Veranlagung von Spendengeldern christlicher NROs. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.

Košinár, J., Leineweber, S. & Schmid, E. (Hrsg.). (2016). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in berufspraktischen Studien. Münster: Waxmann.

Amtmann, E. (Hrsg.). (2015). Der Dobler Weg. „Nicht nebeneinander, sondern miteinander“. Dobl. Eigenverlag P-NMS Dobl.

Feiner, F., Pfeil, T. & Schlenk, E. (Hrsg.). (2015). Ethische Bildung und Werteerziehung. Handbuch für Lehrkräfte und Erzieher*innen an europäischen Schulen und Kindergärten. Graz: LogoMedia Verlag.

Hollerer, L., & Amtmann, E. (Hrsg.). (2015). Schultütenkinder reloaded. Entwicklungspsychologische und didaktische Aspekte. Graz: Leykam.

Stabler (Wachter), E. (2015). „Wider Fortbildungen!?“ Eine kritische Auseinandersetzung mit den Gründen des Fortbildungswiderstandes von Volksschullehrer*innen. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.

Weber, M. (2015). "Happy-Slapping" - Medienunterstützte Gewalt in der Sekundarstufe I. Eine sozialpädagogische Studie über den Zusammenhang von Medien, Gewalt und Schule. Saarbrücken: Akademikerverlag.

Ogris, J. & Thonhauser, J. (Hrsg.). (2015). Biografie als Schlüsselbegriff religionspädagogischer Professionalisierungsprozesse. Biografiearbeit und Biografieforschung in der Ausbildung zur Religionslehrkraft. Klagenfurt: Katholische Pädagogische Hochschuleinrichtung Kärnten.

Benischek, I., Forstner-Ebhart, A., Schaupp, H. & Schwetz, H. (Hrsg.). (2014). Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich - Band 4. Wien: Facultas.wuv.

Pirstinger, F. & Melbinger-Wess, H. (Hrsg.). (2014). Das steirische kunstpädagogische Generationengespräch. Herkunft - Gegenwart - Zukunft der künstlerischen Fächer in der Steiermark. Graz: Leykam.

Seel, A. & Aprea, C. (Hrsg.). (2014). Planungskompetenz, jounal für lehrer*innenbildung, Heft 4. Wien: Facultas.

Holzer, I. & Holzer, N. (2014). Pädagogik der Zufriedenheit. Graz: LogoMedia-Verlag.

Feichtinger, C. (2014). Filmeinsatz im Religionsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Ogris, K. (2014). Schule = šola? Zur Gleichwertigkeit der Unterrichtssprachen Deutsch und Slowenisch an Kärntner Volksschulen. Klagenfurt / Celovec: Drava.

Lenart, F., Schaupp, H. & Holzer, N. (2014). Eggenberger Rechentest 0+ (ERT 0+). Diagnostikum für Dyskalkulie-Disposition für das Ende des Kindergartenalters bis Mitte der 1. Schulstufe. Bern: Verlag Hans Huber.

Brandau, H., Pretis, M. & Kaschnitz, W. (2014). ADHS bei Klein- und Vorschulkindern (3. aktualisierte Auflage). München: Ernst Reinhardt Verlag.

Sproger, S. (2014). Die Wunder von Mariazell. Graz: Eigenverlag.

Fasching, M. (Hrsg.) (2014). Beyond Drama: Post-Dramatic Theater in Upper Level, Performance-Oriented Foreign Language, Literature and Culture Courses. Graz: Eigenverlag.

Hausberger, B., Pickl, G., Schaupp, H. & Svecnik, E. (Hrsg.). (2013). Kleischule - quo vadis? Zur Situation der Kleinschule aus wissenschaftlicher Perspektive. Graz: LogoMedia-Verlag.

Neuhold, J. (Hrsg.). (2013). Österreichisches Religionspädagogisches Forum. Graz, Wien: Schnider.

Feiner F., Pickl, G., Schwetz, H., Straßegger-Einfalt, R., Straßegger, U. & Swoboda, B. (Hrsg.). (2013). Jugend in ihrer Vielfalt - ihre Werte, ihre Perspektiven. Ergebnisse einer Studie der KPH Graz zu Erlebens- und Befindenswelten Jugendlicher. Graz: Leykam.

Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau (Herausgeber, Medieninhaber & Verleger), & Herker, S. (Projektleitung). (2013). Das Konzept der Jenaplan-Pädagogik in der Praxis. [Film]. Altach: media-care.

Schwetz, H. & Swoboda, B. (Hrsg.). (2013). Hattie - der Weg zum Erfolg? Mythen und Fakten zu erfolgreichem Lernen. Wien: Facultas.

Brandau, H. & Kaschnitz, W. (2013). ADHS im Jugendalter. Grundlagen, Interventionen und Perspektiven für Pädagogik, Therapie und Soziale Arbeit (2. überarbeitete Auflage). Weinheim - Basel: Beltz Juventa.

Pendl-Todorovic, R., Neuhold, H., Finster, H. & Zisler, K. (2013). gehen und vertrauen. Religion entdecken. Ein Glaubensbuch für Familie und Schule. Höf-Präbach: Finster Verlag.

Wohlhart, D., Scharnreitner, M., & Kleissner, E. (2013). EINS PLUS Mathematik für die 4. Klasse der Volksschule. Handbuch für Lehrer*innen. Innsbruck: Helbling.

Ogris, K., Doleschal, U., Reuther, T. & Wedenigg, M. (2013). Im Fokus - Slowenisch an der Sekundarstufe I: Institutionelle Zusammenarbeit - Lehrgangsentwicklung - Dokumentation - soziolinguistische Studie. Klagenfurt: Eigenverlag.

Schwetz, H., Benischek, I., Mallaun, J., Krammer, G., Straßegger-Einfalt, R. & Swoboda, B. (2013). Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS 19 (3. überarbeitete Auflage). Wien: Facultas.

Benischek, I., Forstner-Ebhart, A., Schaupp, H., Schwetz, H. & Swoboda, B. (Hrsg.). (2013). Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich. (Band 3). Austria: Forschung und Wissenschaft - Erziehungswissenschaft Band 18. Münster - Wien: LIT.

Wohlhart, D., Scharnreitner, M., & Kleissner, E. (2012). EINS PLUS Mathematik für die 3. Klasse der Volksschule. Handbuch für Lehrer*innen. Innsbruck: Helbling.

Schwarz, J., Schratz, M. & Seel, A. (Hrsg.). (2012). Unterrichtsbezogene Führung durch "Classroom Walkthrough". Schulleitungen als instructional leader (Reihe Erfolgreich im Lehrberuf, Band 9). Innsbruck: Studienverlag.

Seel, A., Schratz, M. & Westfall-Greitler, T. (Hrsg.). (2012). Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung (Reihe Erfolgreich im Lehrberuf, Band 8). Innsbruck: Studienverlag.

Barones, S., Seel, A. & Ladstätter, M. (Hrsg.). (2012). Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz Seckau. Die ersten fünf Jahre KPH Graz. Graz: Eigenverlag.

Benischek, I., Forstner-Ebhart, A., Schaupp, H. & Schwetz, H. (Hrsg.). (2012). Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich. (Band 2). Austria: Forschung und Wissenschaft - Erziehungswissenschaft Band 15. Münster - Wien: LIT.

Hirschberger, M. (2011). Mentaltraining Praxishandbuch für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Graz: Medienfabrik Graz.

Wieser, R. (2011). „Fromm bin ich nicht, aber ich glaube schon …“ Glaubensdiskurse und religiöse Subjektivierungsweisen. Graz: unipup.

Bresnig, D. (2011). Improvisation im Musikunterricht der Grundschule. Vogau: Eigenverlag Dietmar Bresnig.

Feiner, F., Gerjolj, S., Treadwell, R. & Zisler, K. (2011). Creating and learning TOGETHER through social, moral and religious EDUCATION. Graz - Ljubljana: KPH Graz – TEOF UNI Ljubljana – LogoMedia.

Feichtinger, C. (Hrsg.). (2011). Dunkle Helden. Vampire als Spiegel religiöser Diskurse in Film und TV. Marburg: Schüren.

Seel, A. & Bosse, D. (Hrsg.). (2011). Mythos Praxis (Reihe: journal für lehrer*innenbildung, Band 3). Innsbruck: Studienverlag.

Schratz, M. Seel, A. & Teml, H. (Hrsg.). (2011). Praxisberatung. Coaching und Mentoring in pädagogischen Ausbildungsfeldern (Reihe: Erfolgreich im Lehrberuf, Band 7). Innsbruck: Studienverlag.

Seebacher, B. & Posch, M. (2011). WURZELN HABEN – WURZELN SCHLAGEN. Emotionalität in der Bildung: Erfahrungen von Lehrer*innenn mit Fremdsein, Beheimatung und Verwurzelung. Traundorf: Kleine.

Reischl, W. (2011). Neue religiöse Lieder – Notenheft zur CD. Graz: MAWE Eigenverlag.

Eck, H., Haider, R. & Pichler, W. (2011). NiG - Naturwissenschaft in der Grundschule - Forscher*innenheft (3., überarb. Aufl.). Graz: Eigenverlag KPH Graz.

Schratz, M. & Seel, A. (Hrsg.). (2010). Einführung in die österreichische Schulgeschichte (Reihe: Erfolgreich im Lehrberuf, Band 6). Innsbruck: Studienverlag.

Schaupp, H., Lenart, F. & Holzer, N. (2010). ERT 4+ Eggenberger Rechentest. Diagnostikum für Dyskalkulie für das Ende der 4. Schulstufe bis Mitte der 5. Schulstufe. Bern: Hans Huber.

Herker, S. & Wiedner, K. (Hrsg.). (2010). Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit. Was können Kindergarten und Schule dazu beitragen? Graz: Leykam.

Reischl, W. (2010). Neue religiöse Lieder (CD). Graz: MAWE music.

Brandau, H. & Pretis, M. (2010). Professionelle Arbeit mit Eltern. Arbeitsbuch II: Herausforderungen und Konfliktlösungen. Innsbruck: StudienVerlag.

Schwetz, H. & Swoboda, B. (Hrsg.). (2010). Einführung in die Mehrebenenanalyse mit MLwiN 2.16 (2. korrigierte und ergänzte Auflage). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Salmon, S., & Kallós, C. (2010). Zwischen Freiraum und Ritual. Ausdrucksmöglichkeiten mit Musik und Bewegung für Menschen mit Behinderung. Between Freedom and Ritual. Means of expression with music and movement for people with disabilities. Salzburg: Universität Mozarteum, DVD und Booklet (Deutsch / Englisch)

Benischek, I., Schaupp, H., Schwetz, H. & Swoboda, B.(Hrsg.). (2010). Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich. Austria: Forschung und Wissenschaft - Erziehungswissenschaft Band 6. Münster-Wien: LIT.

Holzer, N., Schaupp, H. & Lenart, F. (2010). ERT 3+ Eggenberger Rechentest. Diagnostikum für Dyskalkulie für das Ende der 3. Schulstufe bis Mitte der 4. Schulstufe. Bern: Hans Huber.

Breser, B. (2010). Journalisten - das sind wir alle? Bürgerjournalismus im medienethischen Diskurs. Saarbrücken: VDM-Verlag.

Feichtinger, C. (2010). Gegenkörper. Körper als Symbolsysteme des Guten und Bösen in 'Star Wars'. Marburg: Schüren.

Lenart, F., Holzer, N. & Schaupp, H. (Hrsg.). (2010). Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie. Erkennung : Prävention : Förderung (2. Auflage). Graz: Leykam.

Holzinger, A. & Wohlhart, D. (2010). Schulische Integration. Innsbruck: Studienverlag.

Haider, R. (2011). MARIE FORSCHT - naturwissenschaftliche Experimente für Kindergarten und Schuleingangsstufe. Graz: Eigenverlag.

Schwetz, H., Benischek, I., Mallaun, J., Samac, K., Strassegger-Einfalt, R. & Swoboda, B. (Hrsg.). (2010). Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS. Wien: Facultas.

Brandau, H., Fischer, Ch. & Pretis, M., (2009). Professionelle Arbeit mit Eltern. Arbeitsbuch III: Settings und Brennpunkte (Band 5). Erfolgreich im Lehrberuf. Innsbruck: Studienverlag.

Pirstinger, F. (ed.) (2009). ITAE Intervention through Art Education. Art education strategies and possibilities in education. (Media owner, editor and publisher: Private Pädagogische Hochschule Augustinum). Graz: KPH Graz Eigenverlag.

Holzinger, A. & Wohlhart, D. (in Schriftenreihe von Seel, A. & Schratz, M.). (Hrsg.). (2009). Schulische Integration. Innsbruck: Studienverlag.

Schrettle, I., Breiting, S. & Klein, J. (2009). Learning Sustainable Development. Local Cases from a Global World. Wien: Facultas.

Seel, A. & Hollerer, L. (Hrsg.). 2009). Schultütenkinder. Herausforderung am Übergang Kindergarten : Schule. Graz: Leykam.

Pirstinger, F. & Melbinger-Wess, H. (Hrsg.). (2009). Pro Arte! Einhundertdreizehn Argumente für die Kunsterziehung. Versuch einer Annäherung. Graz: Eigenverlag KPH Graz.

Day-Salmon, S. (Hrsg.). (2009). Hearing Feeling Playing. Music and Movement with Hard-of-Hearing and Deaf Children. Wiesbaden: Reichert.

Eck, H., Haider, R. & Pichler, W. (Hrsg). (2009). NiG - Naturwissenschaft in der Grundschule - Forscher*innenheft (2. veränderte Auflage). Graz: Eigenverlag KPH Graz.

Braunauer, W., Krenn, E. et al. (Hrsg.). (2009). Unterlagen für Lehrer*innen: Bewegungstagebuch. Mit Spaß zu mehr Bewegung und Sport. Wien-Innsbruck: JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlag.

Pirstinger, F. (Hrsg.). (2009). Camille Claudel III. Aesthetic Education in European Dimensions. Europaprojekt in Venedig mit 12 Nationalitäten. Graz: Eigenverlag KPH Graz.

Brandau, H. & Kaschnitz, W. (2008). ADHS im Jugendalter. Grundlagen, Interventionen und Perspektiven für Pädagogik, Therapie und Soziale Arbeit. Weinheim, München: Juventa.

Straßegger-Einfalt, R. (Hrsg.). (2008). Brennpunkt Jugendalter. Schulisches und außerschulisches Selbstkonzept von Jugendlichen. Geschlechts- und Schultypenunterschiede. Graz: Leykam.

Stelzhammer-Reichhardt, U. & Salmon, S. (2008). „Schläft ein Lied in allen Dingen...“. Musikwahrnehmung und Spiellieder bei Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit. Wiesbaden: Reichert.

Brandau, H. & Pretis, M. (in Schriftenreihe von Seel, A. & Schratz, M. (Hrsg.). (2008). Professionelle Arbeit mit Eltern. Arbeitsbuch II: Herausforderungen und Konfliktlösungen. Innsbruck: Studienverlag.

Schwetz, H., Mayr, W., Prenner, M., Samac, K. & Strassegger-Einfalt, R., (Hrsg.) (2008). Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS. Wien: Facultas.wuv.

Unger, G., Schiefer, C. & Copony, T. (2008). Die Jagd in der Kunstmusik. Graz: Eigenverlag Josef Pöschl.

Bresnig, D. (2008). Audio CD Liederbuch "Du mit uns" 4. Lieder für Gemeinde und Unterricht. Heiligenkreuz am Waasen: Haus der Stille.

Thonhauser, J. (2008). Das Unbehagen am Monotheismus. Der Glaube an den einen Gott als Ursprung religiöser Gewalt? Eine aktuelle Debatte um Jan Assmanns Thesen zur "Mosaischen Unterscheidung". Marburg: Tectum.

Eder, S. (2008). Wie Frauen und Männer Macht ausüben. Eine feministisch-narratologische Analyse von Ri 4. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder.

Lenart, F., Holzer, N. & Schaupp, H. (2008). ERT 2+. Eggenberger Rechentest. Diagnostikum für Dyskalkulie für das Ende der 2. Schulstufe bis Mitte der 3. Schulstufe. Bern: Hans Huber.

Brandau, H. & Pretis, M. (in Schriftenreihe von Seel, A. & Schratz, M.). (Hrsg.). (2008). Professionelle Arbeit mit Eltern. Arbeitsbuch I: Grundlagen. Erfolgreich im Lehrberuf. (Band 2). Innsbruck: Studienverlag.

Brandau, H. & Kaschnitz, W. (2008). ADHS im Jugendalter. Grundlagen, Interventionen und Perspektiven für Pädagogik, Therapie und Soziale Arbeit. Weinheim: Juventa.

Prügger, W. & Scheer, A. (2008). Coole Mädchen und Buben folgen dem Stern. Unterrichtsmodelle zur Sternsingeraktion. Graz: Eigenverlag Katholische Jungschar Österreichs.

Knauder, H., Feiner, F. & Schaupp, H. (Hrsg.). (2008). Jeder ist willkommen. Theoretische Perspektiven und praktische Beispiele zur schulischen Inklusion. Graz: Leykam.

Schaupp, H., Holzer, N. & Lenart, F. (2007). ERT 1+. Eggenberger Rechentest. Diagnostikum für Dyskalkulie für das Ende der 1. Schulstufe bis Mitte der 2. Schulstufe. Bern: Hans Huber.

Galle, K. (2007). Dynamische Kompetenz. Graz: GUPE.

Bresnig, D. (2007). Audio CD zu den Schulbüchern Religion, Wiener Reihe. Pädagogisches Liedgut für den Unterricht. Wien: IdA.

Bock, I., Dichtl, J., Herion, H. & Prügger, W. (2007). Europa als Projekt. Religiöse Aspekte in einem politischen Kontext. Berlin: Literatur.

Kirchmair, G. (2007). Realschule Steiermark – Bilanz und Ausblick. Gedersberg: bildundpixel Werner Koch.

Specht, W., Seel, A., Stanzel-Tischler, E. & Wohlhart, D. (2007). Individuelle Förderung im System Schule. Strategien für die Weiterentwicklung von Qualität in der Sonderpädagogik. Graz-Klagenfurt: bifie report.

Barones, S., Faist, J., Hofmann, M., Kellner, K. & Zisler, K. (Hrsg.). (2007). Haus des Dialogs - Rückblick und Aufbruch. Graz: Leykam.

Haselbach, B., Grüner, M. & Salmon, S. (Hrsg.). (2007). Im Dialog: Elementare Musik- und Tanzpädagogik im Interdisziplinären Kontext. In Dialogue: Elemental Music and Dance Education in Interdisciplinary Contexts. Mainz: Schott Music.

Salmon, S. (2007). Hello Children. A collection of songs and related activities for children aged 4 -9 with original drawings by Helga Wilberg. Eine Sammlung von Liedern und damit verbundenen Aktivitäten für Kinder zwischen 4 und 9 Jahren. Mainz: Schott Music Corporation, 48 Seiten (Englisch).

Kirchmair, G. et. al. (Hrsg.). (2006). Medien : Freizeit : Bildung. Der Einfluss der neuen Medien und Kommunikationstechnologien auf Freizeitverhalten und Bildung. Graz: Leykam.

Kirchmair, G.(Hrsg.). (2006). Evaluation fit?! Konzepte der Umsetzung von Evaluationsmaßnahmen in Bildungseinrichtungen. Gedersberg: Werner Koch - bildundpixel.

Pirstinger, F. (Hrsg.). (2006). Camille Claudel II. Ästhetische Bildung in europäischen Dimensionen. Internationales Europaprojekt im Mürztal und in Graz. Graz: Eigenverlag KPH Graz.

Hollerer, L. & Seel, A. (Hrsg.). (2005). Schultütenkinder. Herausforderung am Übergang Kindergarten: Schule. Graz: Leykam.

Pirstinger, F. (Hrsg.). (2005). Camille Claudel I. Ästhetische Bildung in europäischen Dimensionen. Internationales Europaprojekt im Steinbruch St. Margarethen. Graz: KPG Graz Eigenverlag

Neuhold, H., Prügger, W., Scheer, A. & Neuhold, A. (künstlerische Gestaltung). (2005). Mein Engel zur Erstkommunion. Ein Geschenkbuch. München: Don Bosco.

Häusler, W., Kirchmair, G., Petek, M., Sani, B. & Schrettle, A. (2005). Herausforderung : Vielfalt. Analyse und Lösungsansätze zu gesellschaftlicher und schulischer Integration von Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Muttersprache. Graz: Leykam.

Brandau, H. (2004). Das ADHS-Puzzle. Systemisch-evolutionäre Aspekte, Unfallrisiko und klinische Perspektiven. Wien: Springer.

Lenart, F., Holzer, N. & Schaupp, H. (Hrsg.). (2003). Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie. Erkennung : Prävention : Förderung. Graz: Leykam.

Neuhold, H., Prügger, W., Scheer, A. & Lienhart, M. (2002). Dem Jesus GEHEIMNIS auf der Spur. Ein Leitfaden zur Erstkommunion - Vorbereitung. München.

Neuhold, H., Prügger, W., Scheer, A. & Lienhart, M. (2002). Dem Jesus GEHEIMNIS auf der Spur. Ein Aktionsbuch für Kinder. München.