Aktuell

Kongress Schulentwicklungsberatung

Kongress Schulentwicklungsberatung

Auf Einladung des BMBWF fand von 23. bis 24. Oktober 2024 in Wien der erste Schulentwicklungskongress. Seites der PPH Augustinum haben daran Vizerektorin Renate Wieser, Institutsleiter Christian Brunnthaler und Professorin Elisabeth Sturm teilgenommen. Sie ist an unserer Hochschule für Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung verantwortlich.

Schulentwicklungsberatung – Gestaltung der Schule für die Zukunft

Die Schule als Ort des Lernens und Lehrens ist zentral für die Entfaltung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in Österreich.“ So beginnt das Weißbuch zur Schulentwicklungsberatung, SEB, das im Juli 2024 vom BMBWF herausgegeben wurde und von dem zum ersten österreichweiten Kongress zur Schulentwicklungsberatung eingeladen wurde. Die für das Zusammenspiel verantwortlichen Vertreter*innen des BMBWF, allen voran Sektionschefin Margareta Scheuringer, der Pädagogischen Hochschulen Österreichs und der Bildungsdirektionen, waren aufgefordert, das gemeinsame Verständnis von Schulentwicklungsberatung zu ergründen und die dafür notwendigen Prozesse zu reflektieren.

Auf Basis von Best-Practice-Beispielen der Pädagogischen Hochschulen in den Bundesländern wurden Herausforderungen der Schulentwicklungsberatung artikuliert und diskutiert. Dazu zählen unter anderem die Klärung des Rollenverständnisses der Handelnden, die Qualifizierung von Berater*innen an den Pädagogischen Hochschulen und auch von externen Personen sowie die Sicherstellung der Finanzierung.

Das Weißbuch zur Schulentwicklungsberatung gibt die Richtung vor und dient den Institutionen als Grundlage für die abgestimmte Gestaltung der Prozesse in den Bundesländern. An diesen liegt es nun, die regionalen Bedarfe zu identifizieren und Schulentwicklungsberatung auf Basis der positiven Erfahrungen der letzten Jahre weiterzuentwickeln. Die Verantwortlichen an der PH Steiermark, der PPH Augustinum und der Bildungsdirektion haben bereits einen Terminplan vereinbart, um diese Prozesse auf dem Hintergrund der neuen Prämissen aufeinander abzustimmen und damit die Weiterentwicklung der Schulen in der Steiermark zu unterstützen und voranzutreiben.

An der PPH Augustinum wird Professorin Elisabeth Sturm die Agenden der Schulentwicklungsberatung wahrnehmen und gemeinsam mit Vizerektorin Renate Wieser und Christian Brunnthaler, dem zuständigen Institutsleiter für Fort- und Weiterbildung, ausbauen.

Ein kurzes Wort zum besonderen Kongressort soll nicht fehlen. Die ehemaligen Hofstallungen beim MUMOK dienten als Location. Die original erhaltenen Marmortränken im Licht der Luster von Joseph Zehrer bilden die perfekte Synthese zwischen barocken Architekturelementen und zeitgenössischer Kunst. Das Gemälde am Rundbogengewölbe stammt vom Künstler Otto Zitko, der in Graz auch die Andreaskapelle in der Kirche St. Andrä ausgemalt hat.

Dem Team des BMBWF ist für die inhaltliche Gestaltung und die gelungene Performance zu danken. Ein nächster Kongress wurde in Aussicht gestellt. Wir freuen uns darauf und arbeiten engagiert weiter!

Titelbild v.l.n.r.: Renate Wieser, Elisabeth Sturm, Gruppenleiterin Alina Kissner-Schmidt, BMBWF, Christian Brunnthaler

Bericht und weitere Fotos:

RgR HS-Prof. Mag. Dr. Christian BRUNNTHALER
Leiter des Instituts für Fort- und Weiterbildung
christian.brunnthaler-@-pph-augustinum.at