Gaudeamus! Akademische Feiern an der PPH Augustinum
Der 7. November 2024 wird vielen Absolvent*innen der PPH Augustinum in guter Erinnerung bleiben – im Festsaal im Augustinum bekamen sie für ihre Studienabschlüsse die Dekrete für Bachelor bzw. Master of Education überreicht.
Vizerektorin Renate Wieser konnte Studierende, nun Absolvent*innen, aus sehr diversen Studienrichtungen begrüßen: Elementarpädagogik, Lehrämter Sonderschule, Primar- und Sekundarstufe.
PPH Augustinum Rektorin Andrea Seel sprach in Ihrer Festrede von einem Panopticum des Ausbildungsspektrums an der PPH Augustinum, dass sich nun bei den aktuellen Abschlüssen zeigt. Sie wies dabei u.a. auf die in der Zwischenzeit unbestrittene Bedeutung der elementaren Bildung hin – mit dem Bachelorstudium Elementarpädagogik konnte ein Meilenstein in der Professionalisierung von Elementarpädagog*innen gesetzt werden.
Für alle Altersstufen gelte: Die Erwartung an die Leistungen pädagogischer Einrichtungen in der Gesellschaft sind deutlich gestiegen, aber auch die Anforderungen, mit denen das Personal, die Pädagog*innen, konfrontiert sind. „Das erfordert eine solide und umfangreiche praxisorientierte Ausbildung nach aktuellsten wissenschaftlichen Standards, die Bereitschaft, weiterzulernen und sich weiterzuentwickeln sowie eine Zugewandtheit zu den Menschen, sprich Kindern, Kolleg*innen, Erziehungsberechtigten, aber auch sich selbst im Sinne der eigenen Psychohygiene.“, betonte Andrea Seel.
Den Absolvent*innen gab sie ein Zitat des Hl. Augustinus, der Patron des Hauses, mit: „Ihr seid die Zeit. Seid ihr gut, sind auch die Zeiten gut.“
Mit ihrem meditativen Impuls schloss sich PPH Augustinum Professorin Elisabeth Sturm dem bunten Reigen an inspirierenden Glückwünschen an. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich Ihrer Einmaligkeit bewusst sind, dass Ihnen freie Gedanken Höhenflüge erlauben, dass Sie offen bleiben für Veränderungen, Mut für Überraschendes finden und mutig Partei für die Schüler*innen ergreifen.“