Aktuell

Prinzip GLÜCKLICHSEIN - Tagung Elementares in der Bildung 2026

In bewährter Kooperation der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum, des Kollegs für Elementarpädagogik Augustinum und des KiB3 fand bereits zum fünften Mal die Online-Tagung Elementares in der Bildung statt. Rund 130 Teilnehmer*innen setzten sich mit Dankbarkeit, Achtsamkeit, Resilienz und Freude im pädagogischen Berufsalltag auseinander.

Nach der musikalischen Einstimmung durch das KiB 3 - Lied „Behütet – begleitet – beschützt“ von Ursula Schrei und Joanna Kocher begrüßte das Tagungsteam – Alexandra Strohmeier-Wieser, Teil der Geschäftsführung und pädagogischen Leitung von KiB 3, Herbert Kohlmeier, Direktor des Kollegs für Sozialpädagogik und des Kollegs für Elementarpädagogik am Campus Augustinum und Daniela Krienzer, stellvertretende Institutsleitung für Primarstufe, Elementarpädagogik und Inklusion an der PPH Augustinum, die Teilnehmenden herzlich.

PPH Augustinum Rektorin Andrea Seel eröffnete die Tagung und betonte die hohe gesellschaftliche Bedeutung der Elementarpädagogik sowie die Notwendigkeit, Fachkräfte in diesem Bereich zu stärken und wertzuschätzen.

Den Eröffnungsvortrag hielt Mag.a Dr.in Melanie Wolfers zum Thema Zuversicht. Sie ermutigte dazu, den Fokus bewusst auf Positives zu richten und zentrale Elemente wie Freude, Sinn, Beziehung und innere Haltung zu stärken. Dabei betonte sie: „Die Welt ist doch besser als wir sie denken.

In der anschließenden Keynote zeigte Privat-Doz.in Mag.a Dr.in Franziska Matzer den engen Zusammenhang zwischen Resilienz und Glück auf und betonte die Bedeutung einer wertschätzenden, stabilen Begleitung von Kindern – gerade in herausfordernden Zeiten.

Im praxisorientierten Teil vermittelte Verena Nagl, BA, MA, humorvoll und interaktiv die Wirkung von Lachen und Lachyoga. Forschungsergebnisse zur religionssensiblen Bildung und Resilienz präsentierte Romana Ladreiter, BEd. Einen weiteren Impuls setzte Anke Obermayer, die mit Gesang und Bewegung zeigte, wie Kinder emotional gestärkt werden können. Sie betonte die wichtige Rolle stabiler Bezugspersonen, die auch Entscheidungen zum Wohle des Kindes treffen: „Auch vom Guten zu viel, ist zu viel.“

Kinder stärken mit Herz (Anke Obermayer)

Die Tagung endete mit einem Ausblick auf weitere Angebote der beteiligten Institutionen sowie einem musikalischen Abschluss mit dem Lied „Can’t stop the feeling“ (YouTube) durch das Ensemble „Four’n’More“ der PPH Augustinum unter der Leitung von Joanne Kocher und Sarah Kulmer, featuring Starmania Finalist Fred Owusu.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen fielen durchwegs positiv aus und unterstrichen die hohe fachliche und emotionale Qualität der Veranstaltung:

„Ein wundervoller Vortrag! Herzlichen Dank! Es ist herzerfrischend!“

„Vielen Dank für diesen wahrlich vielseitigen Nachmittag!“

Jetzt Elementarpädagog*in werden!
Elementarpädagogik ist elementar wichtig – neue Ausbildungsoffensive des BMB und Angebote der PPH Augustinum

KiB 3 (Kinder in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in der Diözese Graz-Seckau)

Kolleg für Elementarpädagogik Augustinum

Bilderreigen: Christian Brunnthaler


Kontakt an der PPH Augustinum:

Prof.in Mag.a Dr.in Daniela Krienzer, MA
daniela.krienzer-@-pph-augustinum.at


Daniela Krienzer, Nicole Scherr