Im Herbst 2025 startet das Lehramtsstudium für Primarstufe, Volksschule mit einem neuen Curriculum. Theorie und Praxis werden noch enger verknüpft, das Studium greift aktuelle Entwicklungen auf, damit zukünftige Lehrer*innen in herausfordernden Zeiten professionell agieren können und dies auf aktuellem Stand der Wissenschaft.
Dies betrifft u.a. die Themenfelder Inklusion und Diversität, Rassismen, Diskriminierungen, Menschenrechte … sowie Künstliche Intelligenz, Medienbildung, Digitalisierung, Globalisierung und auch Teamarbeit bzw. partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern.
Eine Reihe an Themenschwerpunkten, die in allen Studienplänen zu verankern waren, ist gesetzlich vorgeschrieben, darunter Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung und Inklusive Pädagogik. Mit der Wahl dieser Schwerpunkte erhalten die Studierenden eine zusätzliche, erweiterte Lehrbefähigung. An der PPH Augustinum gibt es dafür auch ein drittes Angebot: Religionspädagogik mit Fokus Katholische Religion.
Die Rektor*innen der Pädagogischen Hochschulen im Entwicklungsverbund Süd-Ost stellten sämtliche Neuerungen im Rahmen einer Pressekonferenz an der PH Steiermark vor. Beatrix Karl, Rektorin der PH Steiermark, sprach dabei von einer „multikompetenten Ausbildung“.
Andrea Seel, Rektorin der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum, hob die Praxisnähe des reformierten Bachelorstudiums hervor. „Kernstück der Primarstufenausbildung an der PPH Augustinum ist ein innovatives Praxiskonzept, das im Bachelorstudium eng mit der fachlichen und bildungswissenschaftlichen Lehre verwoben ist. Neue Praxis- und Begleitformate, gemeinsames Unterrichten mit erfahrenen Lehrpersonen, spezielle Lerngelegenheiten wie das Erleben des Schulanfangs und ein hoher Aktualitätsbezug bereiten die Studierenden noch stärker als bisher auf den Berufseinstieg vor. Zusätzliche Lehrbefähigungen für Inklusion, Religion und neu für Deutsch als Zweitsprache und Wahlmöglichkeiten aus den Bereichen Elementar- und Sozialpädagogik sowie Kulturelle Bildung runden das Angebot ab. Das berufsbegleitende Masterstudium fokussiert pädagogische Herausforderungen und ermöglicht Schwerpunktsetzungen entlang der eigenen Stärken und Interessen.“
Titelbild v.l.n.r.: Sven Fisler, PH Kärnten, Sabine Weisz, PPH Burgenland, Andrea Seel, PPH Augustinum, Beatrix Karl, PH Steiermark, Andreas Schnider, Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung
Fotos: © Philip Rauter, PHSt
Elisa Wohlhart