Werkstattwoche 2026 der PPH Augustinum: Aufbruch ins künstlerische Universum
93 Studierende des 2. Semesters im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe der PPH Augustinum verbrachten ihre Werkstattwoche 2026 im Schloss Laubegg. Unter dem Leitthema „Universum“ setzten sie sich eine Woche lang kreativ, künstlerisch und fächerübergreifend mit vielfältigen Zugängen zu einem gemeinsamen Thema auseinander.
Den Auftakt gestaltete Johannes Chum, Direktor des Konservatoriums für Kirchenmusik und ständiger Diakon. Er lud die Studierenden ein, sich von Gottes Geist, den Lehrenden und dem gemeinsamen Arbeiten inspirieren zu lassen sowie die eigenen Talente weiterzuentwickeln.
In acht Workshops wurde das Thema „Universum" aus künstlerischer, handwerklicher, musikalischer und theaterpädagogischer Perspektive bearbeitet. Die jährlich stattfindende Werkstattwoche verbindet die künstlerischen Fächer und eröffnet Raum für innovative, fächerübergreifende Unterrichtsideen, die gemeinsam entwickelt und erprobt werden. Gleichzeitig stehen Persönlichkeitsentwicklung, Teamarbeit und gemeinschaftliches Lernen im Mittelpunkt.
Bei der abschließenden Präsentation zeigte sich Institutsleiterin Katharina Ogris beeindruckt: „Erstaunlich, wie viel Wissen und Können durch hohe Qualität in der Lehre, Kreativität und positive Motivation innerhalb kurzer Zeit entstehen kann.“
Auch die Studierenden zogen ein positives Resümee: „Diese Woche hat uns unsere Stärken vor Augen geführt, viele neue Unterrichtsimpulse eröffnet und unseren Jahrgang zu einer starken Gemeinschaft zusammengeschweißt.“
Konzipiert und begleitet wurde das Projekt von Daniela Schwarzl, Heike Marie Krause, Maria Kravanja, Heike Lang, Christian Gross, Sarah Kulmer, Bernd Böhmer und Franziska Pirstinger. Mit ihren Workshops schufen sie vielfältige Lernräume, in denen Kreativität, Zusammenarbeit und innovative Unterrichtsideen gleichermaßen gefördert wurden. Ebenso unvergesslich: Die feierliche Ehrung von Bernd Böhmer anlässlich seiner letzten Teilnahme als Lehrender an der Werkstattwoche.
Die Ergebnisse verdeutlichten eindrucksvoll, welchen Stellenwert kreative Bildungsprozesse für die professionelle Entwicklung angehender Lehrpersonen an der PPH Augustinum einnehmen.