Aktuell

Gruppenbild Skifahrer*innen mit Lehrendem auf der Skipiste

Wintersportwoche 2026 in Saalbach-Hinterglemm: Doppelt hält besser

Umstellungen in der Studienarchitektur führten dazu, dass in diesem Wintersemester zwei Wintersportwochen stattfanden. Nachdem im Dezember das 5. Semester der Primarstufenpädagogik an der Reihe war, kamen Anfang Jänner die Studierenden des dritten Semesters in den Genuss dieser einzigartigen Sportwoche. Sie umfasst ein polysportives Angebot, umrahmt von Abendveranstaltungen, die sich Themen wie alpiner Sicherheit, Erste Hilfe, Bewegungslehre oder Materialkunde widmen.

Bewährtes bewahren

Die Wintersportwoche ist ein Fixpunkt in der Ausbildung der PPH Augustinum und eine Besonderheit in der österreichweiten Primarstufenlehrer*innen-Ausbildung. Das Bundesschullandheim in Hinterglemm erwies sich einmal mehr als optimale Unterkunft mit beachtlicher Infrastruktur. Zudem sind alle Sportstätten zu Fuß erreichbar.

Bewährt hat sich auch die Beibehaltung des breiten Sportangebots, vom Schifahren über Langlauf bis hin zum Eislaufen. Eine abwechslungsreiche Abendeinheit im Turnsaal ermöglichte das praktische Erproben von methodischen Übungsreihen. Einige Studierende und Kolleg*innen rundeten einzelne Tage mit Yoga ab.

PPH Augustinum „special“

Eine echte Besonderheit stellt die Möglichkeit zur Absolvierung einer Begleitschilehrer*innenausbildung für Primarstufenpädagog*innen im Rahmen der Wintersportwoche der PPH Augustinum dar. Diese Zusatzqualifikation stellt hohe Ansprüche an das schifahrerische Können. Der Entwicklungsprozess wird durch unmittelbares Feedback auf der Piste und abends bei Videoanalysen professionell unterstützt und begleitet.

Expertise und Teamspirit

Ein eingespieltes und kompetentes Team begleitete unter der Leitung von Gerhild Pacher die Studierenden. Die Begleitschilehrer*innenausbildung verantworteten Boris und Wolfgang Schnelzer. Letzterer übernahm auch die Funktion der pädagogischen Leitung und zeichnete sich für die fachlichen Inputs verantwortlich.

Das weitere Lehrendenteam bestand aus Gerhild Pacher, Eleonore Krenn, Christian Brunnthaler, Matthias Bleimuth, Christiana Glettler, Ulrich Straßegger, Livia Neureiter sowie Klemens Karner.

Diese erfahrungsreiche, teambildende und sportlich anspruchsvolle Woche stellt immer wieder einen Höhepunkt der Ausbildung dar und hinterlässt Spuren – nicht nur im Schnee.

Fotos & Videos: Studierende und Lehrende der PPH Augustinum

Gerhild Pacher & Klemens Karner

Wintersportwoche 2026 | Fotos & Videos: Studierende und Lehrende | ein Film von Nicole Scherr