Kindliche Entwicklung & Elementare Bildung

Weiche, bunte Stoffwürfel hängen vor gerahmter Kunst an einer Galeriewand.

Wir stehen für einen ressourcenorientierten Zugang zu elementarem Lernen und zu prozessorientierter Begleitung kindlicher Entwicklung.

Foto: Elisa Wohlhart

Aufgaben

  • Entwicklung, Umsetzung und Begleitung von Studienangeboten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Förderung des wissenschaftlichen Diskurses zu elementaren Bildungsprozessen
  • Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten
  • Erprobung von Instrumentarien zur Beobachtung und Förderung kindlicher Entwicklung
  • Beratung und Kooperation zum Aufbau transitiver, begabungsfördernder Projekte
  • Vernetzung mit Anbietern und Stakeholder*innen im Bereich der elementaren Bildung

Aktuelle Projekte

B-O-B Beobachten-Orientieren-Begleiten

Drei B-O-B-Lehrbuchcover und ein QR-Code mit dem B-O-B-Logo darüber.

B-O-B 3-6 plus - Ein ressourcenorientiertes Beobachtungsverfahren
von Luise Hollerer | Daniela Krienzer | Verena Mooshammer
Folder (PDF)

B-O-B digi - Digitalisierung der Beobachtungsstruktur B-O-B
www.bobdigi.at

B-O-B Beobachten-Orientieren-Begleiten - Didaktische Impulse für Fünf- bis Sechsjährige
von Daniela Krienzer | Daniela Schwarzl | Luise Hollerer (Hrsg.)
Cover - PDF

B-O-B Beobachten-Orientieren-Begleiten - Didaktische Impulse für Drei- bis Vierjährige
von Verena Mooshammer | Daniela Krienzer | Daniela Schwarzl (Hrsg.)
Cover - PDF

B-O-B Schuleingang. Ein ressourcenorientiertes Beobachtungsverfahren.
von Luise Hollerer | Judith Albrecht | Elfriede Amtmann
Cover - PDF

Digitalisierte Kindheit

Digitalisierte Kindheit – Förderung digitaler Kompetenz im Elementarbereich (zweite Formulierung bitte beim Balken ergänzen)

Das Projekt „Digitalisierte Kindheit“ widmet sich dem konstruktiven und reflektierten Umgang mit digitalen Medien im elementarpädagogischen Bildungsbereich. Ziel ist es, ein vertieftes Verständnis für die Rolle der Digitalisierung in kindlichen Lebenswelten zu entwickeln und dabei pädagogische Haltungen, Reflexionsfähigkeit sowie medienbezogene Bildungskompetenz zu fördern.

Die Begleitung erfolgt durch ein multiprofessionelles Expert*innenteam aus den Bereichen Psychologie, Medienpädagogik, Elementarpädagogik und Bildungsforschung, das die Entwicklung und Reflexion von Kompetenzen unterstützt. Die Zielgruppe umfasst pädagogische Fachkräfte von KIB 3, die im Rahmen des Projekts ihre Perspektiven und Erfahrungen einbringen.

Die Datenerhebung erfolgt mittels qualitativer Interviews und Gruppendiskussionen, die Auswertung vorwiegend interpretativ (dokumentarische Methode), um differenzierte Einblicke in Einstellungen, Herausforderungen und Weiterentwicklungsbedarfe zu gewinnen. Die Laufzeit des Projekts erstreckt sich von November 2024 bis Juli 2026.

Projektverantwortliche: Gabriele Hörl & Daniela Krienzer

B-O-B eval

Evaluierung des Verfahrens B-O-B 3-6 zur Qualitätssicherung im elementarpädagogischen Bereich

Im Rahmen eines Evaluationsprojekts wird das Verfahren B-O-B 3-6 hinsichtlich seiner Qualität und Anwendbarkeit im pädagogischen Alltag überprüft. Ziel der Studie ist es, zur Qualitätssicherung beizutragen, indem die Perspektiven von Fachkräften, die B-O-B 3-6 bereits nutzen, systematisch erfasst werden. Im Mittelpunkt steht die Fragestellung, wie elementarpädagogische Anwender*innen die Qualitätsmerkmale des Verfahrens einschätzen und wie zufrieden sie mit dessen Einsatz in der Praxis sind.

Die Zielgruppe der Untersuchung umfasst pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich, die B-O-B 3-6 bereits in ihrer Arbeit einsetzen. Zur Datenerhebung wird ein Online-Fragebogen eingesetzt, der sowohl quantitative Daten zu Nutzen, Zufriedenheit und Qualitätskriterien als auch qualitative Rückmeldungen über offene Fragen erhebt. Die Laufzeit der Studie erstreckt sich von Mai 2025 bis Juli 2026.

Projektverantwortliche: Franziska Matzer & Daniela Krienzer

EFLL - Early foreign language learning

Informationen folgen ...

UDL - Universal Design of learning in Inclusion

Diese Studie untersucht die Anwendung der Prinzipien des Universellen Designs für Lernen (UDL) zur Förderung eines inklusiven Bildungsumfelds in der Vorschulerziehung.

Grundsätze des Universal Design for Learning (Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik)

Ziel ist es, die Qualität der inklusiven elementarpädagogischen- und primarpädagogische Bildung in Österreich, der Tschechischen Republik, Lettland und Portugal anhand der UDL-Prinzipien zu evaluieren und das Verständnis von pädagogischen Fachkräften für effektive inklusive Praktiken zu erfassen. Die Datenerhebung erfolgt mittels einer anonymen Umfrage. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen zur Weiterentwicklung qualitativ hochwertiger inklusiver Bildungsangebote für Kinder beitragen.

Projektlaufzeit: September 2024-September 2026

Projektverantwortliche: Inese Tigere, RTU Liepaja Academy

Projektverantwortliche an der PPH Augustinum: Elfriede Amtmann & Daniela Krienzer

Forschungsprojekte

Abgeschlossene Projekte

Digitalisierung der Beobachtungsstruktur B-O-B
Qualitative Begleitforschung mittels Fokusgruppen und Leitfadeninterviews
David Wohlhart, Luise Hollerer, Elfriede Amtmann, Daniela Krienzer, Verena Mooshammer, Daniela Schwarzl, Elisabeth Angenbauer
Laufzeit: 2020 – 2023
www.bobdigi.at

Eval Elementar – Soziales Handeln in Akutsituationen
Veränderungen von Einstellungen, personalen bzw. systemischen Handlungsroutinen in emotionalen Akutsituationen im Verlauf des Bachelorstudiums „Elementarpädagogik“
PPH Augustinum, PH Steiermark, PPH Burgenland, PH Kärnten
Laufzeit: 2020 - 2023
Artikel (PDF)

Regulem – Regulation von aversiven Emotionen in Akutsituationen
Luise Hollerer, Alexandra Strohmeier-Wieser, Astrid Kohl
Laufzeit: 2020 – 2022
Artikel (PDF)

Händewaschen – Gesundheitserhaltende Handhygiene
Daniela Krienzer
Laufzeit: 2020 -2021
Artikel (PDF)

En-Em 4-7 – Entwicklungsaufgabe Emotion – Wahrnehmung – Ausdruck – Regulation im Altersbereich 4 bis 7 Jahre. Studienteil 1 Altersbereich 4,0 bis 5,11 disseminiert.
Luise Hollerer, Lisa Paleczek, Susanne Schirgi
Laufzeit: 2018 – 2020
Artikel (PDF)

In-El-B – Interventions- und Beratungsbedarfe von Elementarpädagog*innen
Luise Hollerer, Lisa Paleczek
Laufzeit: 2017 – 2020
Artikel (PDF)

Projekt Transition – Wasser
Susanne Schirgi in Kooperation mit Michael Krobath, UBZ-Team
Laufzeit: 2019
Artikel (PDF)

ES_Moto Entwicklung eines vertiefenden Beobachtungsbogens zur Erfassung der motorischen Kompetenzen im Übergangsbereich Kindergarten und Schule. Erweiterung des Datensatzes und Überprüfung der Durchführbarkeit und Handhabbarkeit.
Elfriede Amtmann, Luise Hollerer, Eleonore Krenn
Laufzeit: 2015 – 2017, 2017 – 2019
Artikel (PDF)

PSY for YOU - Wanderaustellung "WUT braucht MUT"
Dr. Luise Hollerer | Mag. Verena Mooshammer
Projektinformation (PDF)
Impressionen der Wanderausstellung: Expedition "WUT braucht MUT" (PPT)
Infoblatt Expedition "WUT braucht MUT"
Folder "WUT akut - regulieren braucht MUT"

Begleitende Fort- und Weiterbildungen

WINTERSEMESTER 2025/26

  • B-O-B das Beobachtungsinstrumentarium
    LV Nummer 0006001350
  • Entspannungsmethoden für Groß und Klein
    LV Nummer 0004301003
  • Umgang mit Sterben, Tod und Trauer
    LV Nummer 0004301002
  • Verständlich, kreativ, spannend: Robotik für kleine Entdecker*innen
    LV Nummer 0006001352
  • Kleine Hände, große Ideen: Projekte aus der digitalen Zauberkiste mit Tablets & Co
    LV Nummer 0006001353

SOMMERSEMESTER 2026

  • B-O-B das Beobachtungsinstrument
    LV Nummer 0006002350
  • GMG - Das Konzept des Gmünder Modells zur Gesprächsführung mit Eltern
    LV Nummer 0006002351
  • Umgang mit Sterben, Tod und Trauer im Elementarbereich
    LV Nummer 0004302002

Publikationen

Beobachtung / Entwicklung

Hollerer, L., Krienzer, D. & Mooshammer, V. (2024).
B-O-B 3-6 plus - Ein ressourcenorientiertes Beobachtungsverfahren.
Leykam-Universitätsverlag.
Info & Cover (PDF)

Krienzer, D., Schwarzl, D. & Hollerer, L. (Hrsg.) (2022).
B-O-B Beobachten-Orientieren-Begleiten - Didaktische Impulse für Fünf- bis Sechsjährige.
Leykam.
Cover - PDF

Krienzer, D. (2022). Forschungsbericht
Gesundheitserhaltende Handhygiene – eine empirische Erhebung
In: Fridrich, C., Herzog-Punzenberger, B., Knecht, H., Riegler, P., Süss-Stepancik, E. (Hg.). Forschungsperspektiven 14, . LIT.
Artikel (PDF)

Hollerer, L., Albrecht, J. & Amtmann, E. (2018).
B-O-B Schuleingang. Ein ressourcenorientierter Beobachtungszugang.
Leykam.
Cover - PDF

B-O-B Beobachten-Orientieren-Begleiten - Didaktische Impulse für Drei- bis Vierjährige
von Verena Mooshammer | Daniela Krienzer | Daniela Schwarzl (Hrsg.)

Emotionsregulation

Hollerer, L. & Kohl, A. (2022). Accompanying the development of emotion regulation:
A psychological and pedagogical topic in pre- and primary-school.
Psihološka obzorja / Horizons of Psychology, 31, 526–531.
Artikel (PDF)

Krienzer, D. & Hollerer, L. (2022).
Professionelles (Re-)Agieren (elementar)pädagogischer Fachkräfte in sozial-emotionalen Akutsituationen – Ergebnisse aus der Evaluation des Bachelorstudiums „Elementarpädagogik“ im Bildungsbereich der „Emotionen und sozialen Beziehungen“.
IN: Fridrich, C., Herzog-Punzenberger, B., Knecht, H., Riegler, P., Süss-Stepancik, E. (Hrsg.). Publikationsreihe "Forschungsperspektiven" der PH Wien, S. 131-146, LIT.
Artikel (PDF)

Hollerer, L., Schirgi, S. & Paleczek, L. (2021).
Entwicklungsaufgabe Emotionsregulation - ein pädagogisch-psychologischer Auftrag.
In Psychologie in Österreich. 1/2021; S. 20-27.
Artikel (PDF)

Transition

Hollerer, L. & Amtmann, E. (Hg.) (2020). SCHULTÜTENKINDER reloaded. Entwicklungspsychologische und didaktische Aspekte. 3. überarbeitete Auflage. Leykam.
Artikel (PDF)

Hollerer, L. (2019). Förderorientierte Diagnostik zum Schuleingang – evidenzbasierte Förderempfehlungen. KPH-Graz.
Artikel (PDF)

Schirgi, S. (2019). Transition im Bildungsbereich – Wasser ist (k)ein Kinderspiel. In Krobath, M., Krobath, M. & Stranzl, E. Wasserland Steiermark. Die Wasserzeitschrift für Steiermark, S. 1-6. Dorong.
Artikel (PDF)

Leitung

Team