Kindliche Entwicklung & elementare Bildung

Kindliche Entwicklung & elementare Bildung

Wir stehen für einen ressourcenorientierten Zugang zu elementarem Lernen und zu prozessorientierter Begleitung kindlicher Entwicklung.

Aufgaben

  • Entwicklung, Umsetzung und Begleitung von Studienangeboten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Förderung des wissenschaftlichen Diskurses zu elementaren Bildungsprozessen
  • Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten
  • Erprobung von Instrumentarien zur Beobachtung und Förderung kindlicher Entwicklung
  • Beratung und Kooperation zum Aufbau transitiver, begabungsfördernder Projekte
  • Vernetzung mit Anbietern und Stakeholder*innen im Bereich der elementaren Bildung

Aktuelle Entwicklungsprojekte

Projekt BOB

Projekt BOB

B-O-B 3-6 plus - Ein ressourcenorientiertes Beobachtungsverfahren
von Luise Hollerer | Daniela Krienzer | Verena Mooshammer
Folder (PDF)

B-O-B digi - Digitalisierung der Beobachtungsstruktur B-O-B
www.bobdigi.at

B-O-B Beobachten-Orientieren-Begleiten - Didaktische Impulse für Fünf- bis Sechsjährige
von Daniela Krienzer | Daniela Schwarzl | Luise Hollerer (Hrsg.)
Cover - PDF

B-O-B Schuleingang. Ein ressourcenorientiertes Beobachtungsverfahren.
von Luise Hollerer | Judith Albrecht | Elfriede Amtmann
Cover - PDF

AKTUELL
B-O-B Beobachten-Orientieren-Begleiten - Didaktische Impulse für Drei- bis Vierjährige

in progress

PSY for YOU - Wanderausstellung „WUT braucht MUT“

Begleitende Fort- und Weiterbildungen

WINTERSEMESTER 2024/25

  • B-O-B das Beobachtungsinstrumentarium
    LV Nummer 0006001350
  • Das Konzept des Gmünder Modells zur Gesprächsführung mit Eltern
    LV Nummer 0006001354

SOMMERSEMESTER 2025

  • Wut braucht Mut: Emotionsregulation in Akutsituationen – Teamperspektive
    LV Nummer 0006002350
  • Das Konzept des Gmünder Modells zur Gesprächsführung mit Eltern
    LV Nummer 0006002351

Forschungsprojekte

Aktuelle Vorhaben

Resilienzprofile von pädagogischen Fachkräften in der Steiermark
Verena Mooshammer, Daniela Krienzer
Laufzeit: 2023 - 2024

Abgeschlossene Projekte

Digitalisierung der Beobachtungsstruktur B-O-B
Qualitative Begleitforschung mittels Fokusgruppen und Leitfadeninterviews
David Wohlhart, Luise Hollerer, Elfriede Amtmann, Daniela Krienzer, Verena Mooshammer, Daniela Schwarzl, Elisabeth Angenbauer
Laufzeit: 2020 – 2023
www.bobdigi.at

Eval Elementar – Soziales Handeln in Akutsituationen
Veränderungen von Einstellungen, personalen bzw. systemischen Handlungsroutinen in emotionalen Akutsituationen im Verlauf des Bachelorstudiums „Elementarpädagogik“
PPH Augustinum, PH Steiermark, PPH Burgenland, PH Kärnten
Laufzeit: 2020 - 2023
Artikel (PDF)

Regulem – Regulation von aversiven Emotionen in Akutsituationen
Luise Hollerer, Alexandra Strohmeier-Wieser, Astrid Kohl
Laufzeit: 2020 – 2022
Artikel (PDF)

Händewaschen – Gesundheitserhaltende Handhygiene
Daniela Krienzer
Laufzeit: 2020 -2021
Artikel (PDF)

En-Em 4-7 – Entwicklungsaufgabe Emotion – Wahrnehmung – Ausdruck – Regulation im Altersbereich 4 bis 7 Jahre. Studienteil 1 Altersbereich 4,0 bis 5,11 disseminiert.
Luise Hollerer, Lisa Paleczek, Susanne Schirgi
Laufzeit: 2018 – 2020
Artikel (PDF)

In-El-B – Interventions- und Beratungsbedarfe von Elementarpädagog*innen
Luise Hollerer, Lisa Paleczek
Laufzeit: 2017 – 2020
Artikel (PDF)

Projekt Transition – Wasser
Susanne Schirgi in Kooperation mit Michael Krobath, UBZ-Team
Laufzeit: 2019
Artikel (PDF)

ES_Moto Entwicklung eines vertiefenden Beobachtungsbogens zur Erfassung der motorischen Kompetenzen im Übergangsbereich Kindergarten und Schule. Erweiterung des Datensatzes und Überprüfung der Durchführbarkeit und Handhabbarkeit.
Elfriede Amtmann, Luise Hollerer, Eleonore Krenn
Laufzeit: 2015 – 2017, 2017 – 2019
Artikel (PDF)

Publikationen

Beobachtung / Entwicklung

Hollerer, L., Krienzer, D. & Mooshammer, V. (2024).
B-O-B 3-6 plus - Ein ressourcenorientiertes Beobachtungsverfahren.
Leykam-Universitätsverlag.
Info & Cover (PDF)

Krienzer, D., Schwarzl, D. & Hollerer, L. (Hrsg.) (2022).
B-O-B Beobachten-Orientieren-Begleiten - Didaktische Impulse für Fünf- bis Sechsjährige.
Leykam.
Cover - PDF

Krienzer, D. (2022). Forschungsbericht
Gesundheitserhaltende Handhygiene – eine empirische Erhebung
In: Fridrich, C., Herzog-Punzenberger, B., Knecht, H., Riegler, P., Süss-Stepancik, E. (Hg.). Forschungsperspektiven 14, . LIT.
Artikel (PDF)

Hollerer, L., Albrecht, J. & Amtmann, E. (2018).
B-O-B Schuleingang. Ein ressourcenorientierter Beobachtungszugang.
Leykam.
Cover - PDF

Emotionsregulation

Hollerer, L. & Kohl, A. (2022). Accompanying the development of emotion regulation:
A psychological and pedagogical topic in pre- and primary-school.
Psihološka obzorja / Horizons of Psychology, 31, 526–531.
Artikel (PDF)

Krienzer, D. & Hollerer, L. (2022).
Professionelles (Re-)Agieren (elementar)pädagogischer Fachkräfte in sozial-emotionalen Akutsituationen – Ergebnisse aus der Evaluation des Bachelorstudiums „Elementarpädagogik“ im Bildungsbereich der „Emotionen und sozialen Beziehungen“.
IN: Fridrich, C., Herzog-Punzenberger, B., Knecht, H., Riegler, P., Süss-Stepancik, E. (Hrsg.). Publikationsreihe "Forschungsperspektiven" der PH Wien, S. 131-146, LIT.
Artikel (PDF)

Hollerer, L., Schirgi, S. & Paleczek, L. (2021).
Entwicklungsaufgabe Emotionsregulation - ein pädagogisch-psychologischer Auftrag.
In Psychologie in Österreich. 1/2021; S. 20-27.
Artikel (PDF)

Transition

Hollerer, L. & Amtmann, E. (Hg.) (2020). SCHULTÜTENKINDER reloaded. Entwicklungspsychologische und didaktische Aspekte. 3. überarbeitete Auflage. Leykam.
Artikel (PDF)

Hollerer, L. (2019). Förderorientierte Diagnostik zum Schuleingang – evidenzbasierte Förderempfehlungen. KPH-Graz.
Artikel (PDF)

Schirgi, S. (2019). Transition im Bildungsbereich – Wasser ist (k)ein Kinderspiel. In Krobath, M., Krobath, M. & Stranzl, E. Wasserland Steiermark. Die Wasserzeitschrift für Steiermark, S. 1-6. Dorong.
Artikel (PDF)

Leitung

Team