Aktuell

Gruppenbild der Absolvent*innen in der Kirche Augustinum

Studienabschluss an der PPH Augustinum: Wir gratulieren herzlich!

Am 5. März 2026 fand an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum die Akademische Feier für die Absolvent*innen des Bachelorstudiums sowie des Masterstudiums Lehramt Primarstufe statt. Gemeinsam mit Angehörigen, Freund*innen und Wegbegleiter*innen feierten mehr als dreißig Absolvent*innen den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.

Der feierliche Einzug zur Musik eines Barock-Ensembles eröffnete die Veranstaltung und verlieh der Feier einen würdigen Rahmen. Vizerektorin Renate Wieser begrüßte die Absolvent*innen und ihre Gäste herzlich. Anschließend gratulierte Rektorin Andrea Seel den Absolvent*innen zu ihrem Studienabschluss und würdigte ihr Engagement für den Lehrberuf.

Auch Bundesminister Christoph Wiederkehr richtete sich mit einer Videobotschaft an die Absolvent*innen. Darin betonte er die zentrale Bedeutung von engagierten Pädagog*innen für die Bildung der kommenden Generationen.

Ein meditativer Impuls von Institutsleiter Christian Brunnthaler lud dazu ein, innezuhalten und den Übergang vom Studium in die nächste berufliche Etappe bewusst wahrzunehmen. Im anschließenden akademischen Versprechen, das von Vizerektorin Renate Straßegger-Einfalt abgenommen wurde, bekräftigten die Absolvent*innen ihre Bereitschaft, die im Studium erworbenen Kenntnisse verantwortungsvoll in ihrem zukünftigen Beruf einzusetzen. Die feierliche Überreichung der Urkunden erfolgte durch Institutsleiterin Katharina Ogris.

Für einen persönlichen Akzent sorgte die Rede der Absolventin Nina Nagele. Sie beschrieb das Lehramtsstudium als eine Reise mit unterschiedlichen Stationen und betonte, dass der Studienabschluss keinen Endpunkt markiert, sondern den Beginn einer neuen Etappe: „Lernen ist kein Punkt, den man erreicht, sondern ein Weg, den man gemeinsam geht“, fasste sie diese Perspektive zusammen.

Musikalisch gestaltet wurde die Feier vom Brass-Ensemble sowie von der Jazz & Popular Band der PPH Augustinum unter der Leitung von Dietmar Bresnig, die für eine festliche und zugleich lebendige Atmosphäre sorgten.

Die PPH Augustinum gratuliert allen Absolvent*innen herzlich zum erfolgreichen Studienabschluss und wünscht ihnen für ihren weiteren beruflichen Weg viel Freude, Engagement und Erfolg beim Lehren, Lernen und Begleiten der nächsten Generation.

Namen der Absolvent*innen und Titel ihrer Abschlussarbeiten

Bilderreigen: Katrin Garger & Klemens Karner

Karin Mandl