Professionsentwicklung

Die Koordinationsstelle widmet sich der Entwicklung und Herausbildung professioneller Handlungsfähigkeit angehender Lehrpersonen im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung. Die Arbeitsschwerpunkte umfassen die Planung, Organisation und Administration der Pädagogisch-Praktischen Studien des Bachelor- und Masterstudiums Lehramt Primarstufe.

Ein weiteres Aufgabenfeld beinhaltet die Konzeption von qualitätsvollen Fort- und Weiterbildungsangeboten für Ausbildungslehrpersonen, Schulleiter*innen und Mentor*innen, die den Berufseinstieg zukünftiger Pädagog*innen in der Induktionsphase begleiten. Eine kontinuierliche forschende Begleitung intendiert, Erkenntnisse und Rückschlüsse für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Praxismodells zu gewinnen.

Aufgaben

  • Organisation der Pädagogisch-Praktischen Studien im Bachelor- und Masterstudium Lehramt Primarstufe
  • Implementierung des Praxiskonzepts im Studienbetrieb, bei Schulleiter*innen und Ausbildungslehrer*innen in den Bereichen Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Organisation und Durchführung von Begleitformaten im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen Studien
  • Konzeptualisierung und (Weiter-)Entwicklung des Praxiskonzepts in der Arbeitsgruppe
  • Begleitforschung, Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen, Symposien und Tagungen

Leitung

Team

Forschungsschwerpunkt Berufspraktische Professionalisierung

Projekte

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Publikationen

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Materialien

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